Häufig gestellte Fragen zu unseren geführten Touren

Wir sind eine Familie. Welche Tour sollen wir buchen?

Für Familien bieten wir unsere Interlaken-Tour an. Diese eignet sich sowohl für kleinere Kinder, die noch nicht selber Velo fahren, als auch  für Kinder die bereits sicher (auch auf Verkehrsstrassen) Velo fahren  können. Für Erstgenannte bis zu 20kg bieten wir z. B. einen Kindersitz / Windschattenvelo an. Wenn die Kinder grösser / schwerer sind, können sie bis zum Alter von 8 Jahren im Cargo E-Bike mitfahren.

Die Interlaken Tour ist durchgehend bis auf einen kleinen Anstieg einfach und flach. Da die Tour auch sehr häufig von Erwachsenen gebucht wird, die auf E-Bikes fahren, ist es wichtig, das ihr Kind regelmässiges Fahrrad fahren gewohnt ist. Das Tempo unserer Touren ist grundsätzlich gemütlich, so dass Kinder die gut fahren bis zum heutigen Tage immer locker mitgekommen sind (meistens sind sie sogar schneller als die Erwachsenen 🙂 ).

Eine Teilnahme für Kinder, die noch Stützrädli benötigen, ist leider nicht möglich.

Wir sind eine grössere Gruppe. Könnt ihr uns auf eine geführte Tour mitnehmen?

Ja, auf jeden Fall! Schreibt uns!

Wenn ihr eine Gruppe bis zu 6 Personen seid, empfehlen wir euch, an einer unserer Standard-Touren teilzunehmen. Falls ihr mehr als 6 Personen seid, bieten wir auch gerne individuelle Touren an. Je nach euren Vorstellungen, stellen wir eine für eure Gruppe geeignete Tour zusammen.

Bietet ihr private Touren an?

Ja, machen wir! Schreibt uns, was ihr Euch vorstellt. Wir können auch gerne ein paar Vorschläge unterbreiten.

Mieten oder geführte Touren: Was ist besser für mich?

Wenn du eine Karte lesen kannst (die wir kostenlos zur Verfügung stellen) oder einfach nur mit deinen Freunden / deiner Familie Fahrrad fahren möchtest, kannst Du einfach unsere  Velos mieten. Gerne geben wir dir Tipps, wohin du fahren kannst (und wohin du besser nicht fahren solltest) und worauf du achten solltest.

Wenn du kein Held bist, wenn es darum geht, dich mithilfe einer Karte zurechtzufinden und wenn du eine stressfreie Zeit haben möchtest, gleichzeitig viel über Interlaken und die umliegenden Dörfer, Kultur, Natur usw. herausfinden / sehen möchtest, ist eine geführte Tour die bessere Option.

Wir gehen lieber wandern. Gibt es eine Möglichkeit, eine geführte Wanderung zu machen?

Ja, das ist möglich. Du wirst diese Touren nicht auf unserer Webseite finden, aber wir können uns unterhalten, um zu sehen, welche Touren für dich und deine Gruppe / Familie geeignet sind. Schreib uns!

Häufig gestellte Fragen zu Fahrrädern und Vermietung

Welches Fahrrad soll ich mieten?

Wenn du nur in Interlaken oder nach Unterseen, oder gemütlich zu einem der beiden Seen fahren möchtest, schau dir diese Fahrräder an.

Wenn du mit dem Velo zu den beiden Seen fahren und die schönen Dörfer rund um Interlaken besuchen möchtest, empfehlen wir dir unsere E-Bikes. Wenn du häufig Fahrrad fährst und keine Probleme hast, teilweise bergauf zu fahren, sind unsere normalen Velos ohne E  ebenfalls eine gute Option.  Wenn du eine sportliche längere Fahrt magst und fit bist, probier doch eines unserer  Mountain-Bikes.

Wir haben alle Arten von Fahrrädern, die für mehr als nur eine Person geeignet sind (sagen wir, einer von euch kann nicht sicher genug Fahrrad fahren). Schau hier

Wo finde ich euren Shop?

Bitte klicke hier

Wir möchten Fahrräder mieten, benötigen aber einige Routen-Vorschläge.

Wir bieten kostenlose Fahrradkarten mit Routen-Vorschlägen für eine Dauer zwischen 1 Stunde und 8 Stunden. Sobald du in unseren Shop kommst, schauen wir gemeinsam wonach du suchst und machen dir Vorschläge, welche Routen für dich geeignet sind (und welche eher weniger).

Sind Mieten über die Nacht / Mehrtages-Mieten möglich?

Ja, wenn wir wissen, wo du übernachtest und dass dieser Ort einen Raum zur Verfügung stellt, in dem die Fahrräder sicher eingeschlossen werden können (dies ist aus Versicherungsgründen). Wir kennen die meisten Hotels in Interlaken und Umgebung. Wenn du uns also mitteilst, in welchem Hotel / Hostel du übernachtest, wissen wir wahrschleinlich, ob es einen solchen Raum gibt. Falls wir das Hotel / Hostel nicht kennen, kannst du abklären, ob sie einen solchen Raum haben.

Kann ich das Fahrrad an einem anderen Ort zurück bringen?

Leider bieten wir diesen Service nicht an d.h. du musst das Fahrrad zum Shop zurück bringen. 

Ich habe ein Kind, das nicht Fahrrad fahren kann. Was ist euer Vorschlag?

Wir haben Fahrräder mit Stützrädern. Wenn also die Kinder selber fahren möchten, kannst du eines unserer Kinder-Velos mieten.

Bitte beachte, dass ein Kind mit einem Fahrrad mit Stützrädern nicht an geführten Touren teilnehmen kann. Wenn du an einer geführten Tour mit Kind / Kindern teilnehmen möchtest, wähle bitte die Interlaken Tour Auf dieser Tour kannst du dein Kind in einem Kindersitz oder im Cargo-E-Bike mitnehmen (bis zu 2 Kinder möglich).

Ich habe einen Teenager / Erwachsenen der nicht Fahrrad fahren kann. Was ist euer Vorschlag?

Wir haben viele Möglichkeiten:

– Ein Tandem: Ein Jugendlicher / Erwachsener kann auf dem Rücksitz sitzen und mittreten. Der Fahrer auf dem Vordersitz muss ein sicherer Fahrradfahrer und mindestens 170 cm gross sein.

– Ein Tandem-Drei-Rad: Das Fahrrad muss nicht balanciert werden, es hat 3 Räder.

Jugendliche und Erwachsene mit mehr als 20kg können kein Fahrrad mit Stützrädern fahren, da die Stützräder dieses Gewicht nicht tragen können.

Bietet ihr Navigations- / GPS-Geräte an?

Nein, aber wenn du dein eigenes Gerät mitbringst, kannst du es natürlich verwenden. Wenn du der Meinung bist, dass weder eine Karte mit Routen-Vorschlägen noch ein Navigationsgerät die richtige Lösung für dich sind, komm doch mit auf eine unserer geführten Touren.

Ich konnte den gesuchten Fahrradtyp nicht finden

Hast du nach einem Rennrad gesucht? Da die Nachfrage nach Rennrädern sehr gering ist, bieten wir diese nicht an. Die meisten Bike Routen sind auf nicht befestigten Wegen. Die Strasse nach Grindelwald/Lauterbrunnen ist sehr frequentiert und definitiv nicht zu empfehlen.

Die Mietsaison 2021 ist beendet!

Seit Montag 18.10.2021 sind Vermietungen nicht mehr möglich. Wir öffnen wieder im Laufe des März 2022.

Das genaue Öffnungsdatum ist wetterabhängig, üblicherweise irgendwann um Mitte März. Wir stehen euch bei Fragen zur Verfügung per E-Mail.

Wir wünschen euch eine gute Winterzeit und freuen uns auf ein sonniges Frühjahr 2022!

Miriam, Frank und das Flying Wheels Team