Häufig gestellte Fragen zu unseren geführten Touren

Ganz schön viele geführte Touren ... welche soll ich auswählen?

Das ist einfach: wenn du nur begrenzt Zeit hast oder die Velo-Tour soll gemütlich und eher flach verlaufen, buch eine unserer kürzeren Interlaken-Touren:

Diese geführten Fahrrad-Touren führen durch die Umgebung von Interlaken, sind zu 95% flach, aber du wirst stauen, wie schön die Umgebung von Interlaken ist und was der Guide dir alles zeigen wird!

Wenn du mehr Zeit hast und dafür auch mehr erleben und sehen möchtest, empfehlen wir dir eine unserer geführten E-Bike-Touren nach Lauterbunnen und ins Tal der 72 Wasserfälle:

Die Wasserfälle, die du sehen wirst, sind absolut faszinierend. Wir reden hier nicht von kleinen „Wasserfällchen“, die Wasserfälle sind teils 300 Meter hoch, einige gar noch höher! Ausserdem geniesst du unser berühmtes Schweizer-Picknick, bestehend aus lokalen Köstlichkeiten wie hausgemachte Salami und Alp-Käse.

Wir sind eine Familie. Welche Tour sollen wir buchen?

Zuallererst ist es wichtig, wenn du deine Kinder auf einem Kindersitz oder in einen Anhänger mitnehmen möchtest oder wenn deine Kinder selber fahren möchten. Kinder bis 20kg können in einem  child seat / trailer fahren. Wenn die Kinder grösser / schwerer sind, können sie im family cargo e-bike mitfahren. Alle diese Optionen passen perfekt für Interlaken tour 1 (2 Std.) or Interlaken tour 2 (3 Std.).

Für Familien mit Kindern, die selber Fahrrad fahren möchten, ist meistens unsere kürzere Interlaken tour 1 (2 Std.) geeignet, allerdings nur, wenn sie sich Fahrrad fahren gewohnt sind. Wenn sie nicht oft Fahrrad fahren, ist leider keine unserer geführten Touren angemessen und du solltest sie besser in einem Sitz / Anhänger / Cargo-E-Bike (wie oben erwähnt) mitnehmen. Bitte denke daran, dass andere Teilnehmer hauptsächlich Erwachsene sind, die E-Bikes fahren. Obwohl das durchschnittliche Tempo unserer Touren langsam ist, verlangsamen Kinder die nicht oft Fahrrad fahren, die gesamte Gruppe.

Falls deine „Kinder“ bereits Teenager sind, die häufig Fahrrad fahren, solltest du Sie sie auf tour 2 mitnehmen. Diese Tour ist im Vergleich zu Tour 1 länger und weist einige Steigungen auf, sodass nur fitte Teenager an Tour 2 teilnehmen können.

Bitte beachte, dass deine Kinder für beide Interlaken-Touren in der Lage sein müssen, sicher Fahrrad zu fahren und dass sie nicht auf Fahrrädern mit Stützrädern fahren können (was darauf hinweist, dass sie nicht sicher Fahrrad fahren können …).

Die längeren Touren (Tour 3 und Tour 4) sind nicht für Kinder geeignet.

Wir sind eine grössere Gruppe. Könnt ihr uns auf eine geführte Tour mitnehmen?

Ja, auf jeden Fall! Schreibt uns!

Wenn ihr eine Gruppe bis zu 8 Personen seit, empfehlen wir euch, an einer unserer Standard-Touren teilzunehmen. Falls ihr mehr als 8 Personen seit, können wir eine individuelle Tour anbieten. Wir benötigen immer ein paar  Informationen zu den Teilnehmern und werden euch einen Vorschlag machen, welche Tour für eure Gruppe am besten geeignet ist.

Bietet ihr private Touren an?

Ja, machen wir! Schreibt uns, was ihr Euch vorstellt. Wir können auch gerne ein paar Vorschläge unterbreiten.

Mieten oder geführte Touren: Was ist besser für mich?

Wenn du eine Karte lesen kannst (die wir kostenlos zur Verfügung stellen) oder einfach nur mit deinen Freunden / deiner Familie Fahrrad fahren möchtest, kannst du die Velos mieten. Wir geben dir Tipps, wohin du fahren kannst (und wohin du besser nicht fahren solltest) und worauf du achten musst.

Wenn du kein Held bist, wenn es darum geht, dich mithilfe einer Karte zurechtzufinden und wenn du eine stressfreie Zeit haben möchtest, gleichzeitig viel über Interlaken und die umliegenden Dörfer, Kultur, Natur usw. herausfinden / sehen möchtest, ist eine geführte Tour die bessere Option.

Uns gefällt Wander-Touren. Gibt es eine Möglichkeit, eine geführte Wander-Tour zu machen?

Ja, das ist möglich. Du wirst diese Touren nicht auf unserer Website finden, aber wir können uns unterhalten, um zu sehen, welche Touren für dich und deine Gruppe / Familie sinnvoll sind. Schreib uns!

Häufig gestellte Fragen zu Fahrrädern und Vermietung

Welches Fahrrad soll ich mieten?

Wenn du nur in Interlaken oder nach Unterseen, oder gemütlich zu einem der beiden Seen fahren möchtest, schau dir diese Fahrräder an.

Wenn du mit dem Velo zu den beiden Seen fahren und die schönen Dörfer rund um Interlaken besuchen möchtest, empfehlen wir dir unsere E-Bikes. Wenn du häufig Fahrrad fährst und keine Probleme hast, teilweise bergauf zu fahren, sind unsere normalen Velos ohne E  ebenfalls eine gute Option.  Wenn du eine sportliche längere Fahrt magst und fit bist, probier doch eines unserer  Mountain-Bikes.

Wir haben alle Arten von Fahrrädern, die für mehr als nur eine Person geeignet sind (sagen wir, einer von euch kann nicht sicher genug Fahrrad fahren). Schau hier

Wo finde ich euren Shop?

Bitte klick here

Wir möchten Fahrräder mieten, benötigen aber einige Routen-Vorschläge, bitte.

Wir bieten kostenlose Fahrradkarten mit Routen-Vorschlägen für eine Dauer zwischen 1 Stunde und 8 Stunden. Sobald du in unseren Shop kommst, werden wir uns unterhalten, um zu sehen, wonach du suchst, und wir werden dir Vorschläge machen, welche Routen für dich sinnvoll sind (und welche eher weniger).

Sind Mieten über die Nacht / Mehrtages-Mieten möglich?

Ja, wenn wir wissen, wo du übernachtest und dass dieser Ort einen Raum zur Verfügung stellt, in dem die Fahrräder sicher eingeschlossen werden können (dies ist aus Versicherungsgründen). Wir kennen die meisten Hotels in Interlaken und Umgebung. Wenn du uns also mitteilst, in welchem Hotel / Hostel du übernachtest, wissen wir wahrschleinlich, ob es einen solchen Raum gibt. Falls wir das Hotel / Hostel nicht kennen, kannst du abklären, ob sie einen solchen Raum haben.

Kann ich das Fahrrad an einem anderen Ort zurück bringen?

Du musst das Fahrrad in unserem Shop zurückgeben. In seltenen Fällen bieten wir einen Abholservices an. Dies ist jedoch nur auf Anfrage möglich und mit hohen Kosten verbunden.

Ich habe ein Kind, das nicht Fahrrad fahren kann. Was ist euer Vorschlag?

Wir haben Fahrräder mit Stützräder. Wenn also die Kinder selber fahren möchten, kannst du eines unserer child bikes  mieten.

Bitte beachte, dass ein Kind mit einem Fahrrad mit Stützrädern nicht an geführten Touren teilnehmen kann (diese Fahrräder verlangsamen die Gruppe und machen es unmöglich, die gesamte Tour zu fahren. Somit ist es für die anderen Tour-Teilnehmer nicht angenehm… ). Wenn du an einer geführten Tour mit Kind / Kinder teilnehmen möchtest, wähle bitte die Interlaken 2 hours oder 3 hours tour  und nimm dein Kind mit auf einem Kindersitz, in einem Anhänger oder dem family cargo e-bike. Wenn du eine der genannten Touren buchst, kannst du auswählen, welchen Fahrzeugtyp du für dein Kind / deine Kinder wünscht.

Ich habe einen Teenager / Erwachsenen der nicht Fahrradfahren kann. Was ist euer Vorschlag?

 

Wir haben viele Möglichkeiten:

– Ein two seater bike: Ein Jugendlicher / Erwachsener kann auf dem Rücksitz sitzen und kann mittreten. Der Fahrer auf dem Vordersitz muss ein sicherer Fahrradfahrer sein und mindestens 170 cm gross sein.

– Ein three-wheel bicycle: Das Fahrrad muss nicht balanciert werden, es hat 3 Räder.

Jugendliche und Erwachsene mit mehr als 20kg können kein Fahrrad mit Stützräder fahren. Fahrräder mit Stützräder sind im Allgemeinen für Kinder konzipiert und gebaut. Stützräder können nicht das Gewicht eines Erwachsenen oder Teenagers tragen.

Bietet ihr Navigations- / GPS-Geräte an?

Nein, aber wenn du dein eigenes Gerät mitbringst, kannst du es natürlich verwenden. Wenn du der Meinung bist, dass weder eine Karte mit Routen-Vorschlägen noch ein Navigationsgerät die richtige Lösung für dich sind, solltest du an einer guided tour teilnehmen.

Ich konnte den gesuchten Fahrradtyp nicht finden

Hast du nach einem Rennrad gesucht? Wir bieten keine Rennräder an und kennen auch niemanden hier in der Umgebung, der Rennräder vermietet. Die meisten Strassen werden von Autos frequentiert, und ausserdem sind die schönsten Radwege meist nicht asphaltierte und somit ist ein Rennrad nicht die beste Option.

Die Mietsaison 2020 ist beendet!

Seit Montag 26.10.2020 sind Vermietungen nicht mehr möglich.

Eine besondere Mietsaison 2020 ist nun zu Ende. Wir haben unsere Pforten für den Winter geschlossen und die Velos und E-Bikes in den Winterschlaf geschickt.
Im Laufe des März 2021 werden wir die Saison 2021 eröffnen, den genauen Zeitpunkt geben wir noch bekannt.

Wir hoffen, ihr bleibt gesund und freuen uns auf ein sonniges Frühjahr 2021!

Miriam, Frank und das Flying Wheels Team